„Burn-out" im Pflegeberuf

Gerade Menschen in helfenden Berufen haben ein erhöhtes Risiko „auszubrennen". Mit erheblichen Folgen für die eigene Gesundheit und die berufliche Leistungsfähigkeit.

Mehr erfahren ...

Gerade Menschen in helfenden Berufen haben ein erhöhtes Risiko „auszubrennen". Mit erheblichen Folgen für die eigene Gesundheit und die berufliche Leistungsfähigkeit. Hierbei spielen sowohl das Arbeitsumfeld, als auch die individuelle Persönlichkeit der Betroffenen eine Rolle. Um das Auftreten eines „Burn-out" rechtzeitig zu erkennen und im Vorfeld zu verhindern, ist es notwendig Risikopotentiale und mögliche Symptome zu kennen. Dabei geht es nicht um Allgemeinplätze und oberflächliche Tipps („Mach doch mal Urlaub."), denn damit wird ein Burn Out weder vermieden noch überwunden. Es geht um das Erkennen von Hintergründen und die Auseinandersetzung mit den Ursachen. Neben dem frühen Feststellen von ersten Symptomen und entsprechenden Gegenmaßnahmen geht es darüber hinaus um die Frage, wie Rahmenbedingungen und Lebensumstände präventiv gestaltet werden können.

Stressmanagement

Viele Menschen kennen das Problem der zeitlichen Überlastung, sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben. Aufgrund der wachsenden Arbeitsverdichtung ist es für viele Menschen die große Herausforderung, mit den stressenden Gegebenheiten umzugehen.

Mehr erfahren ...

Viele Menschen kennen das Problem der zeitlichen Überlastung, sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben. Aufgrund der wachsenden Arbeitsverdichtung ist es für viele Menschen die große Herausforderung, mit den stressenden Gegebenheiten umzugehen. Stress kann nicht immer vermieden werden. Wir versäumen es aber oft, gerade in Stressphasen uns zu entspannen oder andere Möglichkeiten zu nutzen, um Stress abzubauen. Aber nur, wenn wir dafür sorgen, dass wir unseren Stress immer auch wieder abbauen bleiben wir gesund und leistungsfähig. Nachhaltiges Stressmanagement bedeutet, individuelle, auf die persönliche berufliche und private Lebenssituation abgestimmte Bewältigungsstrategien, zu entwickeln. Das Seminar setzt an Ihren inneren Einstellungen an. Stressmuster werden aufgedeckt und persönliche Bedürfnisse herausgearbeitet. Zudem wollen wir auf den Anteil des Arbeitstages schauen, den Sie selbst gestalten können, um hier Entlastungseffekte zu initiieren.

Supervision Nicole Scherhag